Sanierung + Aufstockung

Sanierung + Aufstockung

Daten

Mehrfamilienhaus

Haustyp

3

Etagen

16

Zimmer

Görwihl-Oberwihl

Standort

725,52 qm

Wohnfläche

Satteldach

Dachform

12,88 m x 26,00 m

AUßENMAßE

12 monate

Bauzeit

Mai 2019

Fertigstellung

Impressionen

Sanierung + Aufstockung Schlüsselfertig zum Festpreis

Der alte Bauernhof wurde komplett saniert und aufgestockt. Das Bauvorhaben wurde exakt auf die Bedürfnisse der Familie geplant und energetisch saniert. Die Bauherrschaft wünschte sich eine Aufstockung mit mehr Wohnraum und eine energetische Sanierung des Erdgeschosses. Das Dachgeschoss mit Scheune und Lagerraum wurde bis auf das Erdgeschoss abgerissen. Auf die Bestandsdecke wurde eine spezielle Betondecke zur Lastaufnahme der Aufstockung betoniert. Das Erdgeschoss sollte währen der kompletten Bauphase bewohnt bleiben. Es wurde für die Übergangszeit ein Notdach montiert. Auf die neue Betondecke wurde dann die Aufstockung in Holzständerbauweise ausgeführt. Als Zwischendecke zum Dachgeschoss wurde eine sichtbare Brettsperrholzdecke verlegt. Bezüglich dem Schall und Brandschutz wurde eine Beton-Fertigteiltreppe mit einem Autokran in das Treppenhaus gesetzt. Auf die Dachsparren wurde eine Gutex- Aufdachdämmung montiert. Im kompletten Gebäude wurde Kunststofffenster mit Rollladen bzw. Storen eingebaut. Auch die Fassade wurde mit einem Gutex- Holzfaser Vollwärmeschutz versehen, anschließend gespachtelt und verputzt. Im Obergeschoss wurde auf der kompletten Etage eine Fußbodenheizung mit Fliesestrich eingebracht. Die Außen- und Innenwände und das Dach wurden mit Zellulosefasern gedämmt. Die Wände mit Gipsfaserplatten verkleidet und anschließend gespachtelt und verputzt. Auf Das bestehende Mauerwerk wurde auch ein Vollwärmeschutz mit Edelputz aufgebracht. Das Dachgeschoss wurde zum späteren Ausbau fertig vorbereitet. Im Erdgeschoss befindet sich nun eine Wohnung mit Büro und einer neuen großen Garage. Im Obergeschoss sind nun 2 Wohnungen mit eigenem Eingang. Im Dachgeschoss sind zwei Wohnungen in Vorbereitung. Das Projekt umfasst 725 qm Wohnfläche. Aus dem alten Bauernhof entstand nun ein wunderschönes modernes Mehrfamilienwohnhaus.

Leistung & Highlights

  • Abriss Bestandsgebäude
  • Elektrische Rollladen/Storen
  • Betontreppe
  • Betondecke
  • Kunststofffenster
  • Holzbauarbeiten
  • Fliesenarbeiten
  • Gipserarbeiten
  • Sanitärarbeiten