Sanierung

Impressionen

Sanierung Bauernhof mit Ausbau Scheune zu Wohnraum

Das Denkmal Geschütze Gebäude liegt in der schönen Ortschaft Menzenschwand. Die Bauherrschaft wünschte sich den Ausbau der Stallungen und Scheune zu neuem Wohnraum. Die bestehenden Nebengebäude sollten abgerissen werden und es sollte eine neue Garagenanlage mit einer großen zugänglichen Terrasse entstehen. Bevor es los ging wurden die geplanten Arbeiten mit der Denkmalbehörde abgestimmt. Das Projekt umfasste 190 qm. Da Schauinsland Haus in der Planungsphase kostenfrei Individualisierungen vornimmt, konnten auch alle speziellen Wünsche der Familie erfüllt werden. Die Bauherrschaft wünschte sich einen Aufzug mit der man die 3 Geschosse ohne Anstrengungen überwinden kann. Der passende Platz wurde im bestehenden Futtersilo gefunden. Im besehenden Kuhstall wurde der Betonboden entfernt und es wurde ein neue plane Betonplatte gegossen. Die bestehende Holzbalkendecke wurde auch demontiert und auch hier wurde eine Betondecke als Grundlage für das Obergeschoss eingezogen. Im ehemaligen Kuhstall fand so der neue Hauseingang mit Flur, Treppenhaus, Kellerraum und Zugang zur Garage Platz. Im Obergeschoss wurden die Wände neu gedämmt und verkleidet. Es wurden neue Wände und eine neue Decke eingezogen. Im Obergeschoss sind nun Wohnzimmer, Küche, Abstellraum und ein WC untergekommen. Die bestehenden Decken der ehemalige Heulagerstelle wurden neu aufgebaut. Im neu entstanden Dachgeschoss befinden sich nun zwei Bäder, zwei Schlafzimmer und ein Kinderzimmer sowie ein Abstellraum. Die einzelnen Etagen erreicht man neben dem Aufzug auch mittels der massiven Eichentreppen. Hier Entstand eine herrliche Galerie mit Blick ins Wohnzimmer. Von der neuen Küche hat man nun direkten Zugang auf die große Terrasse. Die bestehenden Balkone wurden neu abgedichtet und mit Lärchenholz verkleidet. Auch die Fassade bekam eine neue Lärchenholzverschalung. Bis auf die Elektroarbeiten wurden alle Leistungen von Schauinslandhaus ausgeführt. Die Vorher- und Nachher Situation zeigt was alles im Sanierungsbau möglich ist. Es Entstand wunderschöner Wohnraum in einer wunderschönen Gegend. Wir bedanken uns bei der Bauherrschaft für das Vertrauen und für den tollen Auftrag.

Leistung & Highlights

• Sanierung, Ausbau Wohnraum • Holztreppen
  • Holzfenster mit Sprossen
  • Aufzug
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe
  • Fußbodenheizung
  • Garage
  • Speicher
  • Parkettboden
  • Fliesen

Daten

Sanierung Bauernhof + Neubau Garagen

Haustyp

3

Etagen

10

Zimmer

Menzenschwand

Standort

190,00 qm

Wohnfläche

Satteldach, 45° Dachneigung

Dachform

16,35 x 17,70 m

AUßENMAßE

18 Monate

Bauzeit

November 2020

Fertigstellung