Modernes Pultdachhaus

Impressionen

Holzhaus mit viel Eigenleistung

Das wunderschöne Holzhaus in Hausen im Wiesental bietet viel Platz für zwei Generationen. Da bei Schauinslandhaus alle Stufen von Eigenleistung möglich sind war es der Wunsch der Bauherrschaft so viel wie möglich in Eigenregie auszuführen. So wurden die Erdarbeiten, der Keller, die Fenster, die Garage und der Kaminofen in Eigenleistung ausgeführt. Im Kellergeschoss Entstand eine kleine Wohnung mit schöner Terrasse für die Tochter, im Erdgeschoss eine schöne Wohnung mit Balkon für die Eltern. Der Keller wurde hangseitig in Stahlbeton ausgeführt, die restlichen Kellerwände wurden mit Ziegelstein aufgemauert. Die Bodenplatte und die Kellerdecke wurden auch in Stahlbeton ausgeführt. Auf die Kellerdecke wurden die Wände in Holzrahmenkonstruktion gestellt. Die Erdgeschossdecke wurde als nicht sichtbare Holzbalkendecke ausgeführt. Die Zwischendecke wurde mit einer Zellulosedämmung gedämmt und von unten mit sichtbaren Massivholzplatten verkleidet. Über der Erdgeschossdecke Entstand ein Kaltspeicher mit viel Lagerraum. Die Außenwände wurden mit Holzweichfaserplatten gedämmt und verputzt. Die Innenwände wurden mit Gipsfaserplatten verkleidet und ebenfalls verputzt. Ein Kaminofen bietet auch an kalten Tagen eine schöne Atmosphäre. Es entstand eine wunderschönes Zweigeneartionenhaus mit 178 qm Wohnfläche. Das persönliche Highlight der Familie ist im Erdgeschoss der Balkon mit herrlichem Talblick sowie die wunderschön gelegene Terrasse im Kellergeschoss.

Leistung & Highlights

  • Holzständerhaus
  • Luft-Wasser Wärmepumpe
  • Fußbodenheizung
  • Terrasse
  • Naturholzdecke
  • Speicher

Daten

Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

Haustyp

2

Etagen

6

Zimmer

Hausen im Wiesental

Standort

178 qm

Wohnfläche

Pultdach, 17° DN

Dachform

14,00 x 12,00 m

AUßENMAßE

8 Monate

Bauzeit

April 2017

Fertigstellung