Modernes Holzhaus mit Einliegerwohnung

Impressionen

Wohnhaus mit 4 Etagen

Das schöne Holzhaus mit Putzfassade liegt am Rande von Gurtweil. Das Haus wurde exakt auf die Bedürfnisse der Familie abgestimmt: Genug Platz, ohne dabei Raum zu verschwenden. Auch den finanziellen Vorstellungen der Familie konnten wir nachkommen. Das Projekt umfasste 410 qm. Die Bauherrschaft wünschte sich einen Neubau mit einer Einliegerwohnung. Die Schwierigkeit bestand darin, die gewünschten Räumlichkeiten auf das schmale Baufenstermit mit Hanglage zu planen. Um die Einkäufe nicht über zwei Etagen tragen zu müssen wurde ein Lastenaufzug von der Garage bis zum Dachgeschoss integriert. Über der Garage befindets sich eine kleine Wohnung für eine Pflegkraft oder ein Gast. Im OG befinden sich der Wohn und Essbereich mit direktem Zugang zur bergseitigen Terrasse oder zum talseitigen Balkon. Im Dachgeschoss befinden sich Schlafzimmer, Bad und zwei geräumige Kinderzimmer. Das komplette Wohnhaus wird mit einer Luft-Wasser- Wärmepumpe mit Fußbodenheizung beheizt. Wegen des kalkhaltigen Wassers wurde noch eine Entkalkungsanlage eingebaut. Alle Erdberührenden Bauteile wurden in Beton ausgeführt. Das Obergeschoss und Dachgeschoss in ökologischer Holzbauweise. In neunmonatiger Bauzeit Entstand dieses eindrucksvolle Gebäude. Das persönliche Highlight der Familie ist der Lastenaufzug der die Lebensmittel und Getränkekisten direkt in die gewünschte Etage befördert. Zudem der herrliche Talblick vom Balkon über die gesamte Umgebung.

Leistung & Highlights

    Holzständerhaus Kunststofffenster Elektrische Rollladen + Storen Holztreppen Luft-Wasser Wärmepumpe Fußbodenheizung Fliesenboden Kaminofen Balkon Terrasse Lastenaufzug Fliesenboden Parkettboden Teppichboden

Daten

Einfamilienhaus

Haustyp

4

Etagen

9

Zimmer

Gurtweil

Standort

410 qm

Wohnfläche

Satteldach, 30° DN

Dachform

8,90 x 14,40 m

AUßENMAßE

9 Monate

Bauzeit

Dezember 2012

Fertigstellung