Mehrfamilienhaus mit Gaststätte

Impressionen

Ökologisches Mehrfamilien-Holzhaus

Das ökologische Holzhaus liegt im idyllischem gelegenen Blasiwald einem Ortsteil von Schluchsee. Das Haus wurde exakt auf die Bedürfnisse der Bauherrschaft abgestimmt. Die Vorgabe für die Planung war ein ökologisches Holzhaus mit 3 Wohneinheiten und einer kleinen Gaststätte. Das Projekt umfasste 464,93 qm. Die Familie wünschte sich 2 Wohneinheiten für den Eigenbedarf und 1 Wohneinheit als Ferienwohnung. Im Erdgeschoss befindet sich eine kleine Gaststätte mit schöner Freiterrasse. Die Familie wünschte sich viele Gewerke in Eigenleistung auszuführen. So wurden folgende Leistungen in Eigenregie ausgeführt: Erdarbeiten Maurerarbeiten, Elektro, Fliesen, Bodenbeläge, Heizung, Sanitär und die Putz- und Fassadenarbeiten. Nachdem der Keller im April fertiggestellt wurde konnte mit der Montage des Holzhauses begonnen werden. Zügig wurde das Holzhaus aufgestellt und es konnte Richtfest gefeiert werden. Ein besonderes Highlight sind die sichtbaren Holzbalkendecken und der sichtbare Dachstuhl mit der ökologischen Aufdach-Dämmung. Nach insgesamt 14-monatiger Bauzeit konnte das Projekt im April 2014 bezogen werden.

Leistung & Highlights

    Holzhaus Fenster Storen Estrich Sichtbarer Dachstuhl Holztreppen

Daten

Mehrfamilienhaus

Haustyp

3

Etagen

Zimmer

Weilheim

Standort

464,93 qm

Wohnfläche

Satteldach, 38° DN

Dachform

21,98 x 12,00 m

AUßENMAßE

14 Monate

Bauzeit

Januar 2008

Fertigstellung