Mediterranes Holzhaus

Impressionen

Ökologisches Mehrfamilien-Holzhaus

Das mediterrane Holzhaus liegt im idyllischem gelegenen Schlatt am Randen. Das Haus wurde exakt auf die Bedürfnisse der Bauherrschaft abgestimmt. Die Pläne wurden von den Bauherren und einen befreundeten Architekten erstellt. Die Vorgabe für die Planung war ein ökologisches mediterranes Holzhaus auf zwei Ebenen mit Garage. Das Projekt umfasste 164,00 qm. Die Bauherrschaft wünschte sich viele Gewerke in Eigenleistung auszuführen. Es wurden alle Leistungen bis auf den Rohbau, Fenster, Haustüren in Eigenleistung ausgeführt Nachdem dem die Bodenplatte fertiggestellt wurde konnte mit der Montage des Holzhauses begonnen werden. Die Wände wurden in Holzständerweise erstellt und wurden außen mit Holzweichfaserplatten gedämmt. Die Decke wurde als sichtbare Balkendecke ausgebildet. Die Zwischenräume der Decke wurden verputzt. Der Dachstuhl wurde gestellt und mit Tonziegeln in geflammter Optik gedeckt. Die weißen Holzfenster und die Haustüre wurden gesetzt. Die restlichen Ausbauarbeiten wurden von der Bauherrschaft in Eigenregie ausgeführt. Ein besonderes Highlight sind die sichtbaren Holzbalkendecken und der sichtbare Dachstuhl mit der ökologischen Aufdach-Dämmung. Nach insgesamt 8-monatiger Bauzeit konnte das Projekt im Mai 2015 bezogen werden. Es entstand ein wunderschönes mediterranes Holzhaus mit einer atemberauben Außenanlage.

Leistung & Highlights

  • Holzhaus
  • Fenster/Haustüre
  • Storen
  • Sichtbarer Dachstuhl
  • Sichtbare Balkendecke

Daten

Einfamilienhaus

Haustyp

2

Etagen

5

Zimmer

Schlatt am Randen

Standort

164,00 qm

Wohnfläche

Satteldach, 20° DN

Dachform

6,20 x 13,10 m

AUßENMAßE

8 Monate

Bauzeit

2006

Fertigstellung